DIY Advents- und Weihnachtsdeko - Adventskränzchen Türchen 9


         


Als Advents- oder Weihnachtdeko  etwas Selbstgemachte, ein DIY  - etwas Kreatives - ganz schnell und einfach gemacht.
Da habe ich mir was überlegt und dafür meine kleine Glasschalen genommen und ihnen mit wenigen Mittel zu neuen Glanz verholfen.  
Wie das geht und was du dazu brauchst erkläre ich euch gleich Schritt für Schritt.


Das Adventskränzchen 2016 geht weiter, heute ist das Türchen 9 an der Reihe und das Thema ist:

  •  DIY und Kreatives
Bei Türchen 3 war ich schon dabei mit dem Thema:



Und nun zum DIY  - etwas kreatives und ganz einfach zu machen.


Adventsdeko-Schalen DIY

Ich bin für Upcycling und meine Glasschalen sind die Müsli-, Pudding- und Salatschalen meiner Kinder und sehr viel benutzt worden, das hat Spuren hinterlassen. Sie sehen vom vielen Gebrauch schon sehr mitgenommen aus. Ich finde es zu schade sie wegzuwerfen und so kam ich auf die Idee aus ihnen Dekoschalen zu machen.

Dekoschalen
So sehen die Schalen nach ihrer Verwandlung aus

Man braucht:

  • 2 kleine Glasschalen  (neu oder alt)
  • Sprüh-Lack Gold
  • Sprüh-Lack Schwarz
  • Goldglitter
  • Schwämmchen
  • Zeitungspapier zum Unterlegen 
  • Dekomaterial nach belieben      

 
Schale und sprühdosen
Das alles braucht ihr
   

Herstellung:


  • Zum Besprühen der Glasschalen bin ich nach draußen in den Garten gegangen, da es in nicht in geschlossenen Räumen gesprüht werden sollte. Vor Beginn die Sprühdosen kräftig schütteln. 
  • Zeitungspapier auslegen und die Schalen mit der Unterseite nach oben auf das Papier legen. Vorsichtig mit der goldenen Farbe aus ca 20 cm Entfernung rundherum die Glasschalen besprühen. Kurz antrocknen lassen. 
  • Auf das Schwämmchen etwas Gold-Glitter streuen und damit entlang der Schale Glitter darauf tupfen. Man muss es machen solange der Lack noch nicht ganz trocken ist und klebrig.


Schale
Schale mit Gold-Spray besprühen


Bei mir hat es natürlich beim Besprühen angefangen zu Nieseln, wie könnte es auch bei anders sein, daher sind auf dem Gold-Lack einige Tropfen zu sehen. Nach dem Trocknen des Goldlacks fand ich den Effekt sogar sehr schön.
Ich bin dann mit den Schalen auf den überdachten Balkon gegangen, um mein Werk zu vollenden.


  • Nach dem Trocknen der ersten Schicht (Gold-Lack) folgt die zweite Schicht mit dem schwarzen Sprüh-Lack.
  • Dazu nur den Schalen-Boden und den unteren Teil der Schale mit dem schwarzen Sprüh-Lack vorsichtig aus ca. 20 cm Entfernung besprühen.


Schale
Mit schwarzem Sprüh-Lack 



  • Wieder kurz antrocknen lassen und wieder mit dem Schwämmchen den Glitter rundherum auf die kleine Schale tupfen. Wie viel man Glitter drauf tupft ist jedem selbst überlassen und Geschmacksache. Nur man muss es machen solange der Lack noch nicht ganz trocken ist und klebrig.
  • Die Schalen gut trocknen lassen. Ich habe sie bis zum nächsten tag auf dem Zeitungspapier neben der Heizung stehen lassen.



Schale
Mit Gold-Glitter


Wenn die Schalen gut getrocknet sind, kann man sie dekorieren. Hier meine zweit Schalen und wie ich sie für die Adventszeit dekoriert habe.

In einer Schale ist unten etwas Sand und darauf eine Kerze. Rundherum habe ich kleine Weihnachtskugeln in gold und mattgold hineingetan. In die andere Schale ist Dekoschnee und darauf getrocknete Orangenscheiben, Zimtstangen, Tannenzapfen und anderes Dekomaterial vom Vorjahr.


Deko-Schale
Meine DIY Deko-Schalen



Mir gefallen die beiden Deko-Schalen zusammen auf dem Tisch. Sie können sich einzeln aber auch sehen lassen, wie ich finde.



Deko-Schale
Schale mit Deko



Deko-Schale mit Kerze
Schale mit Kerze und Deko


Ich hoffe dieses kleine DIY hat euch gefallen und ihr habt Lust bekommen so etwas auch zu gestalten.
Was macht ihr für Advents- oder Weihnachtsdeko selbst? Schreibt mir doch in den Kommentaren.

Hier findet ihr die anderen Blogs zu dem Thema  DIY und Kratives:




Bis bald eure Bo.


Über ein gefällt mir und einen Kommentar würde ich mich freuen.
Wenn du über den nächsten Post informiert werden willst, einfach meinen Blog per Email abonnieren.



E-Mail-Adresse eingeben:


Zugestellt von FeedBurner

Kommentare

  1. Guten Morgen:)
    Schöne Idee für eine festliche Deko.
    Wünsche ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Was für tolle Ideen!
    Einen schönen dritten Advent!

    Jojo von
    http://www.jolimanoli.com

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht super schick aus und ist eine tolle Geschenkidee! :)
    Herzliche Grüße,
    marie <3

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Falls es mit der Kommentarfunktion nicht klappt, sende mir den Kommentar doch per Email: blogbo65@gmail.com
Danke

Beliebte Posts aus diesem Blog

Streifen, Streifen, Streifen

Alles, was grün ist - ü30Blogger & Friends

Sommerzeit und Strickzeit (RVO Teil1)